Max Gross:

Aufbruch nach Westen. Ariay und die Perser

ISBN 9783943380996. 17,50€(D) (Print) – jetzt per E-Mail bestellen: post[at]eire-verlag.de

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Cover-AnW_s.jpg

Der Titel ist auch als kindle-eBook erschienen: Aufbruch nach Westen: Ariay und die Perser im Kindle-Shop.

Es ist für uns auch insofern außergewöhnlich, als dass es auf der Schwelle zwischen zwei Entwicklungsstufen steht: Wir lassen den EireVerlag nun hinter uns und brechen in den Verlag Menne&Töchter auf, nehmen also eine überzeitliche Perspektive in den Blick. Max Gross‘ fasst in Ariay und die Perser die Schwankungen in Worte, die sich in solchen Schwellenzeiten zeigen: aufbruchsfreudig und wehmütig zugleich, ängstlich und nach vorne strebend, die eigenen Grenzen ertasten und zugleich überwinden.

Aber zur Geschichte: Als Großvater erzählt Ariay seinen Enkelkindern aus seinem Leben als Hirtenjunge, von den Wanderungen von Weide zu Weide, ihren Opferfesten und Ritualen und seiner Einweihung: Er verlässt eines Tages seine Familie und Sippe, weil sein Volk bedroht wird. Wir begleiten Ariay auf der Suche nach seiner wahren Bestimmung, folgen mit ihm Zaotar, dem geflügelten Boten, der in der goldenen Schale das Friedensfeuer trägt: das Zeichen der Sonne.

Die Handlung spielt um 500 vor Cristus am Rand der Steppen Zentralasiens.

… als ich die Steppen und Berge mit den zahlreichen Nomaden zum ersten Mal sah, stiegen vertraute Bilder in mir auf. Ich sah die Landschaft wieder, hörte ihre Geschichte und fand Spuren in ferne Zeiten, zu fernen Völkern und zu mir selbst.

Max Gross

mehr:

Zur Website von Max Gross.

Zum Interview mit Max Gross

Menü